Leistungsspektrum

Wir bieten bei uns in der Praxis das gesamte Leistungsspektrum der hausärztlich-internistischen Medizin, zu dem auch Vorsorgeleistungen, Impfungen und die Behandlung von Wunden gehören. Unsere Schwerpunkte haben wir wie folgt gesetzt:

Praxis-Labor

Unser hauseigenes Labor ist ein besonderes Herzstück der Praxis.
Viele wichtige Blutwerte, die teilweise zeitnah bestimmt und analysiert werden müssen, können wir direkt und zuverlässig in unserer Praxis ermitteln, so dass keine langen Wartezeiten entstehen. Dazu gehören auch wichtige körpereigene Hormone (u.a. Schilddrüsen-Hormone, Eisen-Werte, Vitamin-D).

Diabetologie

Unser Team begleitet und berät an Diabetes mellitus erkrankte Patienten. Unser Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen und individuellen Betrachtung eines jeden Patienten unter Berücksichtigung des Diabetes mellitus-Typs und der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten.

Abdomen-/Schilddrüsen-Sonographie

Anhand der Abdomensonographie können Erkrankungen des Bauchraumes schnell und sicher diagnostiziert werden. Schilddrüsenhormone beeinflussen nahezu alle Stoffwechselvorgänge des Körpers. Mit Einsatz des Schilddrüsen-Ultraschalls erkennen wir Fehlfunktionen und -Entwicklungen zügig und können ggf. eine Therapie einleiten.

Spirometrie (Lungenfunktion)

Die Lungenfunktionsprüfung, auch Spirometrie genannt, ermöglicht es uns, das Volumen eines Atemzuges zu bestimmen und zu beurteilen, wie gut die Ein-und Ausatmung funktioniert. Wir setzen sie zur Diagnostik und Verlaufs- oder Therapiekontrolle verschiedener Lungenerkrankungen ein, zum Beispiel bei Asthma bronchiale oder beim Lungenemphysem.

Transthorakale Echokardiographie (Herzultraschall)

Eine Herzultraschall-Untersuchung eignet sich zur Diagnose von fast allen Herzerkrankungen. Die Größe und Funktion der beiden Herzkammern kann genauso bestimmt werden wie die der Vorhöfe und Herzklappen. Auch die Diagnose von Herzfehlern, Verengung von Arterien oder etwaig erlittene Herzinfarkte und deren Ausmaße sind bei uns in der Praxis zuverlässig möglich.

Ergometrie (Belastungs-EKG)

Ein Belastungs- EKG ist ein EKG, das unter körperlicher Aktivität auf dem Fahrrad (Ergometer) durchgeführt wird und mit dem wir die Funktion des Herz-Kreislaufsystems untersuchen. Dadurch können wir eine bestehende Herzerkrankung frühzeitig erkennen und rechtzeitig behandeln. Gleichzeitig kann der Erfolg von therapeutischen Maßnahmen überwacht und die körperliche Belastbarkeit ermittelt werden.

Reiseimpfungen/Reiseimpfung-Beratung

Wir beraten Sie zum Thema Impfungen und zu den für Fernreisen nötigen Vorsorgemaßnahmen. Die empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder führen wir bei uns in der Praxis durch und beraten Sie auch gern bei der Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke.